Schreibtipps

Praktische und technische Hinweise

Bitte lesen Sie die folgenden  Hinweise gründlich durch !!! Dies gilt auch für alle Zeitungskreis-Mitarbeiter/ innen, Schriftführer/innen, Presseverantwortliche der Vereine, etc…., die bereits regelmäßig im Forum schreiben. Die Einhaltung der gewünschten Formalia erspart eine Menge völlig überflüssiger, immer wiederkehrender und deshalb umso ärgerlicherer (unbezahlter !!!) Mehrarbeit für die Redaktion .

Beschränkung des Textumfangs:

Schreiben Sie möglichst kurz und interessant (Titel/Verfasser nicht vergessen). Das Limit liegt bei höchstens 70 Zeilen. Dies entspricht bei 42 Anschlägen pro Zeile aufgerundet zirka 3000 Zeichen inklusive Leerzeichen.

Wir behalten uns aufgrund des begrenzten redaktionellen Gesamtumfangs (auch bei Einhaltung der gewünschten Zeilenanzahl !!!) je nach Erfordernis Kürzungen und/oder Schiebungen auf die nächste Ausgabe vor.

Textübermittlung:

Die Texte sollten vorzugsweise per E-Mail an redaktion@echinger-forum.de verschickt werden. Bitte unbedingt auf Bestätigung achten. Daneben können Sie ihre Artikel und Termine auf USB-Stick abspeichern.

Formate und Formalia:

Verwendet werden können alle Versionen von Microsoft- Word – Dokumenten (=doc) sowie im Rich Text Format (=RTF) oder Nur Text (= txt) abgespeicherte Texte auch anderer Textverarbeitungssysteme.

(Bitte linksbündigen Fließtext ohne Formatierungen verwenden – keine Zeilenumbrüche, keinen Blocksatz, keine Silbentrennung, keine Tabulator-Einstellungen, keine besondere Schriften, Hervorhebungen, Farben oder besondere Groß- oder Kleinschreibungen! Auf den richtigen Abstand vor und nach Satzzeichen achten!)

Fotos:

Digitale Fotografien, nicht in Textdateien einbinden. Bilder sollten in einer guten Qualität sein. (mind. 1 MB, oder für den Druck 300 dpi und achten Sie beim E-Mailversand darauf, dass die Bilder nicht verkleinert werden.)
Fotos, die keine ausreichende Schärfe/Auflösung haben, werden nicht veröffentlicht.

Datenschutz: in Kürze wichtige Hinweise hier.

Termine:

Kurze Veranstaltungshinweise, die in die Monatsübersicht sollen, bitte separat aufführen.